Sonntag, 27. März 2011

Akzelerierte Hochbildung Baden-Württemberg

„In allen Hochbegabtenklassen wird der Bildungsplan schneller vermittelt (Akzeleration), um zusätzlichen Freiraum für ein erweitertes Unterrichtsangebot (Enrichment) zu schaffen, ohne die Wochenstundenzahl zu erhöhen.“ So Herr Rau, Minister für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg.[1]
Da hat sich der Herr Minister aber sehr um die Bildung in dem ohnehin schon für die große Zahl seiner Hochgebildeten berühmten Bundesland („der Schiller und der Hegel, der Uhland – wahlweise Schelling – und der Hauff, das ist bei uns die Regel, des fällt net weiter auf“) verdient gemacht. Er hat die Sprache enorm enriched, indem er ein Wort eingeführt und freundlicherweise auch gleich erklärt hat, das man nicht nur anstelle von Bereicherung, sondern auch statt des etwas sperrigen, dem Kanzleideutschen entstammenden „Erweitertes Unterrichtsangebot“ verwenden kann.
Die Bemühungen scheinen bereits Früchte zu tragen. So schreibt was-will-mein-hund.de über „Ethik in der Hundeerziehung: Behavioural Enrichment (Verhaltenserweiterung) am Beispiel von Natural Dogmanship“.[2]
Zurück zum Bildungswesen in Baden-Württemberg: Daß man dort den Bildungsplan vermittelt und nicht beispielsweise Schreiben und Lesen und Rechnen und was sonst noch alles im Bildungsplan als zu vermittelnde Kern- oder was auch immer für -kompetenz genannt wird, stimmt ein wenig bedenklich. Zweifel regen sich, ob – was die Bewohner dieses Bundeslandes bisher für selbstverständlich gehalten haben – die o. g. Hochgebildetenliste in Zukunft verlängert werden muß.

Keine Kommentare: