Donnerstag, 3. März 2011

Ersti ißt Vegi

„In mancher Vegi-Salami stecken umstrittene Geschmacksverstärker.“ So lautet eine Unter-Überschrift in der taz vom 6.3.2010.
Vegi-Salami. So reden die für die Unter-Überschriften der taz zuständigen Praktikanten (siehe Praktikanten) auch im wirklichen Leben. Es scheint ein Naturgesetz zu geben, demzufolge der junge Mensch mit dem Eintritt in den Studentenstand auf der Infantilitätsskala ein wenig nach oben rückt. Statt Student sagt er dann Studi, und ein ganz junger Studi ist ein Ersti. Und die Erstis streiten gern mit den Zweitis – dieses Wort ist zwar meines Wissens noch nicht üblich, das kommt aber sicher bald –, und zwar darum, wer die Geschmacksverstärker bekommt. Denn diese, diese selbst, sind umstritten, und nicht etwa irgendwelche Behauptungen über die Verstärker, die Rechtmäßigkeit ihrer Herstellungsgenehmigung oder was noch alles umstritten sein könnte.

Keine Kommentare: