Donnerstag, 31. März 2011

Philosophievollzug

„Existenziell hat im Gegensatz zu existenzial den eigentlichen Vollzug der Existenz zum Thema. Hierin ist auch der Unterschied zum Existenzialismus zu sehen, der in der Ausprägung Jean-Paul Sartres den anthropologischen Vollzug des Menschen zum Thema hat.“
Daß man vom – unter Philosophen im allgemeinen wohl nur angelesenen – Wissen darum, wie es in Vollzugsanstalten zugeht, leicht auf die Idee kommt, daß sich auch die Existenz recht eigentlich vollziehen lassen müßte, kann man verstehen. Aber um den Gedanken fassen zu können, daß auch der Mensch vollzogen werden könne, und dies nicht nur einfach so, sondern sogar anthropologisch, muß man wohl schon Existenz- oder Existenzial- oder gar existenzialistische Philosophie studiert haben. Wenigstens ein paar Semester, bis es halt reicht, um einen Wikipedia-Artikel zum Stichwort Existenzialien zu schreiben.

Keine Kommentare: