Dienstag, 17. Mai 2011

Tiefstsinn

Manchmal widerfährt es einem, daß man Sätze liest von dieser Art: „Ge-stell heißt das Versammelnde jenes Stellens, das den Menschen stellt, d. h. herausfordert, das Wirkliche in der Weise des Bestellens zu entbergen.“ Oder: „Die Freiheit ist das lichtend Verbergende, in dessen Lichtung jener Schleier weht, der das Wesen aller Wahrheit verhüllt und den Schleier als den verhüllenden erscheinen läßt.“ Man sieht sich von verborgenen Kräften, die sich ganz unbestellt um einen versammeln und deren Entbergen einem nicht gelingen will, hingestellt vor eine Kette von Wörtern, und fühlt, daß hier höchster Tiefsinn west, auch oder gerade weil der Schleier als ein verhüllender weht und weht und sich nicht heben will und man rein gar nichts kapiert.
Ganz ähnlich geht es mir bei Sätzen wie diesem: „Erfahrung in jedem Fall ist eine – wie eine Energie, die aufgenommen wird – von deinem Körper im Hier und Jetzt – in der Materie – so du willst, aber auch von deinem Selbst, da drin.“ Das steht auf esoterikforum.net.[1]
Es kann einfach nicht sein, daß etwas, was derart an den Grundfesten, an dem am tiefsten und festesten Gegründeten alles Denkens mindestens seit Platon und Aristoteles und alles Sprechens nun, sagen wir mal, seit Goethe rüttelt, einfach nur Geschwätz ist. Und in der Tat: Nach langem Grübeln konnte ich, was den ersten, sich mir so lange hartnäckig entziehenden Satz angeht, diesen stellen, den Schleier lichten und einen verborgenen Sinn entbergen, und es ist nur das Wissen um die politische Rolle sowie der Stil Heideggers, das mich daran hindert, mich auf ihn, wie es in diesem Jargon der Eigentlichkeit (Adorno über Heidegger) heißt, „einzulassen“. Mal sehen, wie es mit dem Satz des Esoterikforums weitergeht.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Viel wird derzeit erdacht und veröffentlicht. Manches davon verdient Beachtung, manches beansprucht, Beachtung zu verdienen, manches verdient keine Beachtung.

Gerade wegen der Fülle an Verfasstem, das uns zur Verfügung steht, sollten wir unsere Aufmerksamkeit auf das beschränken, das Beachtung verdient. Zusätzlich kann es Gründe dafür geben, sich mit dem auseinanderzusetzen, was Beachtung zu verdienen beansprucht, um es an diesem Anspruch zu messen.

Aber was veranlasst lt, esoterikforum.net zu zitieren?

ps