Freitag, 6. Mai 2011

Volk der Denke


Am Tag, als verkündet wurde, daß Christian Wulff Bundespräsident werden wird, versuchte sein designierter Nachfolger im Amt des Ministerpräsidenten von Niedersachsen den Leuten in einer Fernsehsendung einzureden, er sei gar nicht so schlimm wie man denkt. Er habe vielmehr „die gleiche Denke“ wie Herr Wulff.
Der Bundespräsident hat also eine Denke. Wem von denen, die dieses Amt in die Verfassung geschrieben haben, wäre auch nur im hintersten Winkel seines Gehirns der Gedanke gekommen, daß dergleichen dereinst geschehen könnte? Wahrscheinlich hätte man eine konstitutionelle Erbmonarchie gegründet und nach langer und sorgfältiger Suche eine Herrscherfamilie eingesetzt, die nicht das geringste Risiko in sich getragen hätte, daß jemals einer auf den Thron kommt, der zu einem Gedanken, geschweige denn zu einer Denke Anstalten macht.

Siehe auch: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,733290,00.html

Keine Kommentare: