Samstag, 4. Juni 2011

Noch was zum Kirchentag

"Leidenschaftlich wirken die Christen nur, wenn es  um die Sonntagsruhe geht. Bei Themen wie Atomkraft, Migranten [siehe Migranten] oder Frauen wirken sie zauderhaft," schreiben die PraktikantInnen (siehe Praktikanten) der taz heute in einer Unter-Überschrift auf den Kirchentags-Sonderseiten dieser Zeitung. 


An der Behauptung ist zwar kein Wort wahr, außer daß Wanderer die Christen wirklich nicht sonderlich interessieren, wenn es nicht gerade Pilger sind, aber wie herrlich ist doch das Sprachkleid, das die Autoren ihrer Lüge anzulegen verstanden! Nach so viel Tadelnswertem endlich eine Formulierung, die mit Lob überhäuft zu werden verdient. Zauderhaft! Die taz hat's nicht erfunden, das Wort kommt durchaus vor, allerdings sehr selten, wenn man es mit Google sucht; meist benutzt man es wohl nur versehentlich. Aber immerhin, Grillparzer kannte es, im Gegensatz zu meinem Duden und Canoonet. Und die taz hat es wieder ans Licht geholt! Wunderschön! Danke, taz!

Keine Kommentare: