Donnerstag, 29. September 2011

Geliefert

„Das Quartett hat geliefert.“ Gemeint ist das „Nahost-Quartett“ der UNO. Gesagt hat das eine Auslandskorrespondentin kürzlich  in einem Bericht aus New York (Tagesschau, 24.9.11).
Liefern war ein ganz unschuldiges Wort, aber nach seiner Karriere auf dem letzten FDP-Parteitag ist es verdorben, und man traut sich kaum mehr darauf zu bestehen, die neue Ware solle endlich geliefert werden, weil man den Geruch dieses Wortes nicht erträgt. Ist die Nachricht von dem Unglück, das dem Wort zugestoßen ist, noch nicht bis zu ihr, der Auslandskorrespondentin, gedrungen? Aber sie verwendet das Wort ja nicht einmal so, wie es sich gehört, sondern wie ein Politiker der Partei, die, wenn nicht alles trügt, jetzt geliefert ist. Wahrscheinlich  eine Gesinnungstäterin.

Keine Kommentare: