Freitag, 23. September 2011

Grundprobleme des Katholizismus 3: Papst teilt Leid

„Ein im ursprünglichen Programm nicht vorgesehener wichtiger Termin war außerdem das Treffen Benedikts mit einigen Opfern von sexuellem Missbrauch, abseits der TV-Kameras. ‚Ich habe ihr Leiden geteilt und habe tiefbewegt mit ihnen zusammen gebetet- wobei ich ihnen auch das Handeln der Kirche zugesichert habe‘“.[1]
Böswillige werden sagen: Wenn er schon ihr Leiden geteilt hat, dann wird er sicher nur einen ganz kleinen Teil genommen und den Opfern den Löwenanteil gelassen haben. Aber vielleicht hatte er ja gerade – die Meldung ist von 2010 – die Meinungsumfragen zum Ansehen seiner Kirche und ihrer Hirten gelesen und litt unsäglich. Irgendwie geht das natürlich auf das Leiden der Opfer zurück. Allerdings ist fraglich, ob man es ein Teilen ihres Leidens nennen kann.

Keine Kommentare: