Donnerstag, 8. September 2011

Starkult

„Robert Koch, der Superstar der Medizin“ (ein dem Tagesspiegel entnommener Artikel in zeit.de, 27.5.2010).
Was ist ein Star? Wikipedia belehrt uns folgendermaßen:
„Es ist das Wesen der Stars, die Bedürfnisse gerade in die Pubertät eingetretener Jugendlicher nach Freiheit, Liebe oder auch Sex anzusprechen, ohne sie jedoch direkt zu erfüllen.“[1]
Das Foto von Robert Koch, das in zeit.de zu sehen ist, weckt erhebliche Zweifel daran,  ob die in der Überschrift aufgestellte Behauptung einer Prüfung standhielte. Lediglich einem Teil der Definition („ohne sie jedoch direkt zu erfüllen“) scheint mir das Wesen des Gelehrten ein wenig entgegenzukommen.
Im Übrigen ist die Überschrift ein Beleg dafür, daß der sogenannte seriöse Journalismus inzwischen im Dreck angekommen ist und sich dort zusammen mit dem Boulevardjournalismus suhlt. Ich kenne die Rechtslage nicht, aber das Gerechtigkeitsempfinden verlangt doch, daß die Nachkommen Kochs die Möglichkeit haben müßten, Zeit und Tagesspiegel wegen Beleidigung oder Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener zu verklagen. Eine Verjährung ist in derart schweren Fällen sicher ausgeschlossen.


[1] Stichwort Star, 29.1.11

Keine Kommentare: