Montag, 26. März 2012

Konkrete Wertlehre

„Wenn die Naturzerstörung nicht gebremst wird, könnte die Menschheit jährlich Billionen von Dollar verlieren. Das geht aus dem TEEB-Report hervor, der am Mittwoch auf der UNO-Artenschutzkonferenz im japanischen Nagoya veröffentlicht wurde. .... Teile der Studie wurden bereits veröffentlich, nun haben die rund 500 Autoren den Endbericht vorgelegt. Die Studie gibt Ökosystemen einen konkreten Wert und fordert Staaten auf, diesen auch bei volkswirtschaftlichen Rechnungen einzubeziehen.“[1]
Daß die Menschheit Billionen von Dollar besitzt und nicht etwa Herr Gates zusammen mit Herrn Oetker und Herrn Bertelsmann oder wie der jetzt heißt, ist eine Revolution, an die man sich erst gewöhnen muß. Doch das nur nebenbei. Der konkrete Wert der Ökosysteme sind also jene jährlichen Billionen von Dollar. Dagegen liegt der abstrakte Wert eines Ökosystems z. B. darin, daß es das Wasser oder die Luft reinigt. Das ist gut beobachtet. Das wahre Konkrete im Kapitalismus ist das Geld, in dem, wie es einst hieß, abstrakte Arbeit verkörpert ist.

Keine Kommentare: