Freitag, 1. Juni 2012

Computerexperten

„Ein Mailfinder Programm ohne spezielle PC-Kenntnisse. Emailfinder. Andreas ist super glücklich mit Emailadressen finden. Emailfinder. In einer übersichtlichen Aufteilung: Emailadresse finden. Emailfinder. Total alles zu E-Mail finden Software. Emailfinder.“[1]
Mancher wird vielleicht meinen: Das war gar keiner, das war ein Übersetzungsprogramm. Das glaub’ ich aber nicht. Adorno hat einst – leider weiß ich nicht mehr, wo – sinngemäß folgendes geschrieben: Die Auffassung ist zurückzuweisen, daß der Mensch je dahin kommen kann, Geist maschinell zu erzeugen. Vielmehr sei etwas anderes wahrscheinlich: Die Menschen werden den Maschinen allmählich so ähnlich, daß bald nicht mehr viel dazu gehört, so einen Kerl künstlich herzustellen. Geist künstlich herzustellen, also z. B. Goethe oder seine Putzfrau – das hat er nicht gesagt, aber sicher gemeint –, übersteigt dagegen selbst die in fernster Zukunft zu erwartenden technischen Möglichkeiten.
Die Prophezeiung scheint jetzt zur Hälfte eingetreten zu sein. Man muß den von selbst entstandenen, von Menschen gezeugten Maschinenmenschen, der den eingangs zitierten Satz von sich gegeben hat, nur noch nachbauen. Das dürfte ganz einfach sein.

Keine Kommentare: