Montag, 16. Juli 2012

Kriegergesellschaft

An wichtigen Gedenktagen erinnern uns unsere Politiker daran, daß wir nun schon seit weit über einem halben Jahrhundert Frieden in Deutschland haben und daß wir dafür dankbar zu sein haben; weniger dem lieben Gott, mehr ihnen, unseren Politikern. Ich kann’s aber nicht so recht glauben:
Banken-Krieg, Hessens Stellvertreter-Krieg in Wiesbaden, Währungskrieg, Krieg gegen die Spekulanten, Krieg gegen den Euro, Rechtschreib-Krieg, Bildungskrieg, Gesundheitskrieg, den Reformkrieg, der ein Krieg in Mexiko im 19. Jahrhundert war, gibt’s jetzt wieder, z. B. wird zur Zeit ein „Reformkrieg nach PISA“ geführt; ferner Bäderkrieg, Saunakrieg, Parkkrieg, Wellness-Krieg, Projektkrieg, aber noch keinen Projektvorhabenskrieg, Erlebnis Krieg (schon seit dem jungen Ernst Jünger), aber noch keinen Erlebniskrieg, jedoch Beautykrieg (scheint etwas ähnliches zu sein wie der schon etwas ältere Zickenkrieg), Koalitionskrieg, Tarifkrieg, Genderkrieg, Abenteuerkrieg, Herausforderungskrieg, Funkrieg, Spaßkrieg (ziemlich oft bei Google, scheint nicht identisch zu sein mit dem, was meine Enkel gern treiben: Krieg „aus Spaß“), Actionkrieg, Aktionskrieg, usw. usf.

Keine Kommentare: