Donnerstag, 27. September 2012

FDP unterstützt Thema


Ralf Grabow, FDP: „Insofern finde ich das gut, wenn wir im Ausschuss darüber diskutieren können, auch eigene Wege zu finden, wie wir dieses Thema unterstützen können“.[1]
Was meint er nun: „fände ich das gut, wenn wir könnten“ oder „finde ich das gut, daß wir können“? Und meint er vielleicht statt „das“ „es“? Vor allem aber: Wie unterstützt man ein Thema? Unterstützen kann man nur etwas, was von sich aus etwas unternimmt. Wenn einer nicht mehr so recht laufen kann, dann kann man ihn beim Laufen unterstützen. Bei einem, der völlig bewegungsunfähig ist, geht das nicht. Ein Thema ist jedenfalls nicht in der Lage, in irgendeiner Hinsicht unterstützt zu werden. Daß Politiker trotzdem dauernd so reden, hat vielleicht mit dem von Helmut Kohl eingeführten Brauch des Aussitzens zu tun. Man tut einfach gar nichts, kann in seiner Tätigkeit also auch nicht unterstützt werden, und erreicht, daß gerade dadurch die Unterstützung durch die Parteifreunde größer und größer und größer wird.

Keine Kommentare: