Montag, 29. April 2013

Gott im Center des Stützpunkts


„Nach den Ansprachen und Glückwünschen segnete Ortspfarrer Heribert Schauer das Neue Agro-Center,“ das der Fliegl-Gruppe gehört, das „der wohl größte Stützpunkt für Agrartechnik in Deutschland“ ist und das in Kastl/Oberbayern die Gegend verschandelt. Das gibt fliegl.com bekannt.[1] Ich liege wohl richtig mit der Vermutung, daß einer nun schon an die zweitausend Jahre währenden Tradition folgend das Vaterunser im Center des Gottesdienstes stand.
Interessant ist die Verwendung von „Stützpunkt“ durch ein Organ des westdeutschen Kapitals. Stützpunkt ist DDR-Jargon und seine Verwendung also erfreulich, denn die Reste des letzteren haben Seltenheitswert. In der DDR gab es z. B. den Getränkestützpunkt. Das war meist eine Flaschenbierhandlung. An solchen Wörtern lag es übrigens, daß die DDR zugrundegegangen ist. Andere Erklärungen, beispielsweise daß der Sozialismus grundsätzlich nicht effizient zu wirtschaften versteht oder daß die Menschen sich halt nach Freiheit sehnen, halten einer nüchternen Überprüfung nicht stand; dergleichen ist nichts als westliche Propaganda. Aber Wörter zu erfinden wie Getränkestützpunkt, Jahresendflügelpuppe, Winkelement, Komplexannahmestelle oder Ferienobjekt, das beschwört den Zorn der Himmlischen herab.
Aus eben diesem Grund wird auch die BRD untergehen, wenn's auch andere Wörter sind. Im allgemeinen sind es schlimmere, denn was schon ist die Umbenennung des guten alten Altersheims in Feierabendheim gegen die Umbenennung in Seniorenresidenz?




[1] http://www.fliegl.com/content/index.cfm/fuseaction/57,dsp,0,2,0,126,1,0,home_fliegl_agro_center.html

Keine Kommentare: