Freitag, 6. Juni 2014

Beliebt bei Alpen


„Milan Horacek, Altgrüner, beliebt auch bei Sudeten“.
Wieder einmal eine Unterüberschrift der taz[1], die einen in Verwirung stürzt. „In“ den Sudeten müßte es heißen, dachte ich erst, nicht „bei“. Man sagt ja auch nicht „beliebt bei Alpen“, wenn man meint, daß jemand bei den Tirolern beliebt ist. Aber dann merkte ich, daß es doch richtig sein könnte. Horacek könnte in einer Stadt, die in der Nähe der Sudeten liegt, beliebt sein; unwahrscheinlich, aber möglich. Wahrscheinlicher ist, daß die taz-Praktikanten, die, weil sie dafür noch zu klein sind, keine Artikel schreiben dürfen, sondern sich nur an den Unterüberschriften versuchen, nicht wissen, daß die Sudeten ein Gebirge sind und die Leute, bei denen Horacek beliebt ist, Sudetendeutsche heißen. Leider ist zu befürchten, daß sie es auch nicht wissen werden, wenn sie groß geworden sind. Das Gebirge liegt ja nicht in Kalifornien, da kennt sich der Gemeine Westdeutsche aus, sondern weit im Osten, irgendwo in Westasien, denkt er, und darüber muß man nichts wissen, die anderen wissen ja auch nichts.





[1] 6.6.2014, S. 2

Keine Kommentare: