Sonntag, 9. November 2014

Verkehrsunfall


„Verkehr ist die Bewegung von Personen, Gütern oder Nachrichten in einem definierten System.[1] Dabei werden Einheiten entlang von Kanten eines Netzwerks oder auf Routen einer Verkehrsinfrastruktur bewegt.“
Die Redaktion von Wikipedia hat darübergesetzt: „Dieser Artikel erläutert Verkehr im Sinne von Transport.“[1]
Das wird wohl als eine Nominaldefinition, eine Festsetzung des Sprachgebrauchs gedacht sein, denn eine Realdefinition, eine Feststellung des Sprachgebrauchs, ist es schwerlich. Bei einer Nominaldefinition ist man frei. Niemand kann einem verbieten, als Walfisch zu definieren, wozu bisher alle Welt Ameise gesagt hat. Sollte es aber doch als Realdefinition gemeint sein, und bei Wikipedia weiß man ja nie, stellen sich einige Fragen. Darf man es wirklich mit Fug und Recht einen Verkehr im Sinne von Transport nennen, wenn sich Nachrichten durch die Luft oder einen Draht von einem Mund zu einem Ohr bewegen? Und ist es denn kein Verkehr, wenn sich Personen nicht auf Kanten oder in einer Verkehrsinfrastruktur von einem Ort zum anderen bewegen, sondern z. B. einfach quer durchs Gelände fahren? Oder wenn ein Schiff übers Meer fährt und sich nicht an die Seefahrtsrouten hält? Oder wenn das alles nicht in einem Netzwerk oder einem definierten System geschieht?

Keine Kommentare: