Mittwoch, 5. August 2015

Angesehene USA

„Das Ansehen der USA ist bei den Deutschen erneut gesunken. Nur noch 35 Prozent bewerten die USA im ARD-Deutschlandtrend als vertrauensvollen Partner. Dies sind im Vergleich zum Juli 14 Punkte weniger. 61 Prozent sagen, die USA seien kein Partner, dem man vertrauen könne.“[1]

Früher war zwar nicht alles besser, aber die allgemeinen Denkfähigkeiten scheinen doch etwas besser entwickelt gewesen zu sein. Da hätte jeder, der die Volksschule erfolgreich hinter sich gebracht hat, diese Sätze als vollkommen blödsinnig erkannt und sich anderen Dingen zugewandt. Heute sitzt er davor und grübelt. Die Sätze stehen in der Zeit, da schreibt die Crème de la Crème des Bildungsbürgertums. Wie man da schreibt, so schreibt man.
Liebe Zeit-Leser,  bitte merken Sie sich: Ein vertrauensvoller Partner ist voller Vertrauen. Z. B. kann die USA vertrauensvoll sein, in diesem Fall Deutschland, d. h. seiner Regierung, vertrauen. Im Juli meinten 49 % der befragten Deutschen, das sei so.
Der letzte Satz hat aber ein ganz anderes Thema. Da geht es nicht darum, ob die Deutschen die Amerikaner für Leute halten, die voller Vertrauen in den Rest der Welt oder wenigstens die Deutschen sind, sondern darum, ob die Deutschen in den USA einen Partner sehen, dem man vertrauen kann.



[1] http://www.zeit.de/politik/2013-11/deutschlandtrend-obama-snowden-nsa

Keine Kommentare: