Sonntag, 1. November 2015

Und jetzt: Action!

Es soll Gesellschaften geben, die mehr zur Passivität neigen und die Menschen dort scheinen damit nicht unzufrieden. Unsere Gesellschaft dagegen hat allein an der Aktivität Spaß, auch wenn diese mit Arbeit verbunden ist und ganz besonders dann, wenn diese in einem Funjob besteht, und sowieso ist sie ja mit der Entspannung aufs Engste verknüpft.
In Bruchsal bietet man eine „aktivitätsgerechte Therapie“[1] an, in dem Film „Revanche" wird „das archaische ‚Auge um Auge, Zahn um Zahn’ actiongerecht zelebriert“[2] und „Mark ‚Boom, Boom’ Roper liefert hier wieder gute Actionarbeit ab.“[3] Ein Autobahnpolizist hat gleich einen ganzen „Actionjob“[4], und „der Zusammenhalt und das betriebliche Engagement werden außerdem durch eine reichhaltige freiwillige Vereins- und Aktivitätsarbeit gestärkt“[5]. Bei autotreff.com gibt es „Aktivitätsspaß“.[6] Ganz anders geht es dagegen bei www.ont.lu zu, da hat’s Spaßaktivität“.[7]
Die Aktivität muß irgendwie, ich weiß nicht wie, mit der Action und diese mit der Aktion verwandt sein, wenn diese Worte manchmal auch durchaus Verschiedenes zu bedeuten scheinen, wie man aus den folgenden Fügungen ersehen kann: Irgend etwas „bedeutet, daß User die Aktion action ausgeführt hat“.[8] Es gibt auch eine „Aktion ‚Action!Kidz’“ (von der Kindernothilfe), selbst „eine Aktionsaktion und eine zusätzliche Aktion“[9] und schließlich eine „Aktivitätsaktion“, und zwar bei Microsoft.[10]
Wieder einmal haben die Insassen die Leitung der Anstalt übernommen“ (E. Henscheid).

Höchst erfreulich ist aber, was uns patent-de.com mitteilt: „Tiere, die Sterbeaktivität zeigten, wurden durch Beatmen mit CO2 getötet.“[11] Nicht daß die armen Tiere getötet wurden natürlich, sondern daß das Sterben, das doch bisher im Aufhören jeder Aktivität bestand, nun auch als Aktivität zu haben ist. Das läßt Hoffnung aufkeimen. Wo ist dein Sieg, o bittrer Tod? Der grimmige Feind, der letzte und größte des Menschen, die stärkste Nicht-Utopie (Ernst Bloch) – bald wird’s aus sein mit ihm. Die Frage ist nur noch, wer das Patent für seine Überwindung bekommt. Und schade ist: Kommende Generationen werden mit der Zeile „Komm, o Tod, du Schlafes Bruder“ (BWV 56) wohl nicht mehr so recht etwas anfangen können.





[1] http://www.rheumapraxis-bruchsal.de/downloads/vortag_kollagenosen.pdf
[2] www.mdr.de/mdr-figaro/6123619.html
[3] www.ofdb.de/review/1425,45073,Warhead
[4] board.gulli.com/thread/1551073-polizist-autobahnpolizist-actionjob/
[5] http://www.montana.dk/de/Living/Company/Environment/Raumklima-Zertifikat/
[7] www.ont.lu/spor-de-8-55.html
[8] http://www.fb10.uni-bremen.de/anglistik/ling/ws06/gem-materials/andre-diss-chap3.pdf
[9] www.trojaner-board.de/15319-bit-defender-desinfiziert-nicht.html
[10] msdn.microsoft.com/de-de/library/dd489447.aspx
[11] http://www.patent-de.com/20051117/DE69920940T2.html

Keine Kommentare: